Ausstellungen

Seit vielen Jahren
1. Platz der Top Japan Spitz-Zuchtstätten (VfDSp./VDH)
auch aktuell (bevor es wg. Corona kaum mehr Ausstellungen gab):

  


Ich selbst bin trotz aller Preise und Erfolge kein Fan dieser „Schönheitswettwerbe“, und in meinen Augen läuft hier vieles leider nicht tierschutzkonform.

Ausstellungen haben mit Zuchtfortschritt leider schon lange nichts mehr zu tun, sie wurden sogar explizit umbenannt von „Zuchtschau“ in „Ausstellung“, und wurden immer mehr zu reinen Schönheitswettbewerben, ebenso pervertiert wie Modelshows bei Menschen. Oft hat man den Eindruck, dass der Hund mehr das Handtäschchen des – immer mehr professionellen – tänzelnden vorführenden Handlers im Kostümchen ist, auch bei der Bewertung des Richters…
Während früher der Zweitplatzierte dem Sieger noch sportlich die Hand geschüttelt und gratuliert hat, schwirrt der nette „Kollege“ heutzutage zumeist beleidigt aus dem Ring 🙁

Und über Erfolge kann ich mich nicht mitfreuen, wenn ich weiß, dass der vierbeinige „Sieger“ der eigentliche Leidtragende ist, der stundenlang im engen Käfig sitzen muss, während der dazugehörige Zweibeiner Party macht. Wenngleich es glücklicherweise auch noch Aussteller gibt, die ihre/n Hund/e während des Ausstellungstages liebevoll umsorgen <3

Nichtsdestotrotz braucht es zur Zuchtzulassung im VDH-Verein für Deutsche Spitze e. V.  zwei Ausstellungsbewertungen durch Spitz-Spezialrichter auf solchen Veranstaltungen. Daher organisieren wir in unserer Spitzgruppe seit 15 Jahren (!!!) jedes Jahr ein Ausstellungswochenende nur für die Deutschen und Japan Spitze (zuletzt Pfingsten 2022), das komplett im Freien stattfindet, und dadurch und durch die überschaubare Anzahl an Hunden für alle sicherlich deutlich stressfreier ist. Dort trauen sich auch tatsächlich noch überwiegend die Hundebesitzer selbst mit ihrem Hund in den Ring 🙂

Auch finden in Bayern seit ein paar Jahren gar keine großen VDH-Ausstellungen mehr statt. Für bayerische ZüchterInnen ist es daher mit großem Zeit- und Fahraufwand verbunden, eine Zuchtzulassung für seinen/ihren Hund zu erlangen. Erschwerend kommt aktuell hinzu, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen auch bundesweit kaum Ausstellungen stattfinden … damit sind auch keine „Bergspitze“ auf Ausstellungen anzutreffen.


An der Schönheit, Gesundheit und dem tollen Wesen meiner Japan Spitze  erfreue ich mich aber Tag für Tag, gerade auch, wenn sie frei im Wald und über die Wiesen springen 🙂 Und ich poste fleißig aktuelle Fotos, insbesondere auf meiner Facebook-Seite 
„Japan Spitze von den Allgäuer Bergspitzen“. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich, sondern auch meine Japan Spitze zukünftig gut auf Pokale, Titel und den ganzen Ausstellungszirkus verzichten können 😉

Im Rassezuchtverein haben sich die vergangenen Jahre die Prioritäten offenbar leider immer mehr Richtung „Ausstellungsverein“ verschoben… ich finde das sehr bedauerlich, denn die Satzungsziele auf dem Papier sprechen eine andere Sprache. Die Rasse wird nicht durch Ausstellungen gefördert, sondern durch eine gute, fachkundige Zucht und gesunde und rassetypische Welpen. Auch als Rassebauftragte für den Japan Spitz und als Zuchtwartin des Vereins für Deutsche Spitze e.V. (VDH) habe ich mich jahrzehntelang dafür eingesetzt.


Unsere Zuchtgruppe Japan Spitze „von den Allgäuer Bergspitzen“ – Spezialschau der Gruppe München in Jettingen 2018

 

——————————————————————————————————————————

10. November 2018 – Nationale Karlsruhe – Richterin Petra Schultheiß
11. November 2018 –        CACIB Karlsruhe – Richterin Angelika Rubens

SHIRO (Quinn Shirokuma – 21 Monate – rechts) hat an diesem WE seinen Freund und Halbbruder
KODI (Ch. Uchi no Kojirou – 4 1/2 Jahre – Besitzer: Anja und Matthias Herr) zur Ausstellung begleitet.

Shiro hat beide Tage die Championklasse gewonnen und Kodi die Offene Klasse!

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung, liebe Anja und Matthias Herr, und herzliche Gratulation!!

Japan Spitz Rüden „Kodi“ und „Shiro“ von den Allgäuer Bergspitzen in Karlsruhe am 10.11.2018

 

Anja Herr mit den beiden Siegern Kodi und Shiro am 11.11.2018

 

Quinn Shirokuma von den Allgäuer Bergspitzen (21 Monate)

 

 

 

10. November 2018 – CACIB Genf (Schweiz)

Meine DAYANARA (3 1/2 Jahre) hat in Genf die Offene Klasse, Anwartschaften auf den Schweizer Champion und Internationalen Champion gewonnen. Zum zweiten Mal ist sie „Alpensieger“.

Japan Spitz Hündin DAYANARA von den Allgäuer Bergspitzen